PBK - Planungs- und
Beratungsbüro Kampe

Arbeitsfelder

Mein Name ist Helmut Kampe. Ich bin gelernter Mathematiker und beschäftige mich seit fast achtunddreißig Jahren überwiegend mit der Produktionsplanung im ÖPNV und SPNV, vor allem mit Betriebskonzeptionen für Omnibus-, Straßenbahn- und Eisenbahnbetriebe .... und dabei insbesondere mit Fahrplanung, Umlaufplanung, Dienstplanung und Turnusplanung.

Die operativen Planungen im Betrieb habe ich quasi von der Pike auf in einem städtischen und einem regionalen Verkehrsbetrieb gelernt. Nach sieben Jahren praktischer Arbeit in zwei Verkehrsbetrieben habe ich Ende 1992 den Schritt in die Selbständigkeit gewagt. Seitdem berate ich vor allem Verkehrsunternehmen und Aufgabenträger in Fragen der Produktionsplanung, führe aber auch komplette ÖPNV-Untersuchungen durch und erstelle vollständige ÖPNV-Konzepte und SPNV-Betriebskonzeptionen.

Einige Male ergaben sich bereits die Gelegenheiten, die Planungskonzepte sofort umzusetzen. Umsetzungsorientierte Umlaufoptimierungen sowie Dienst- und Personaleinsatzplanung zählen zu meinen favorisierten Arbeitsfeldern.

Mein Herz schlägt für die fahrpersonalrelevanten Themen im Bereich der Dienst- und Turnusplanung. Selbst die schärfsten betriebswirtschaftlichen Optimierungsanforderungen konnten mich bisher nicht von meiner Grundphilosophie abbringen, dass nur sozialverträgliche Dienstpläne wirtschaftlich optimale Dienstpläne sein können - im Gegenteil: meine bisherigen Tätigkeiten haben diese "Philosophie der scheinbaren Gegensätze" immer wieder bestätigt.

Ich arbeite normalerweise allein, gelegentlich – je nach Bedarf – auch mit Partnern zusammen, manchmal habe ich auch die Chance, als Subunternehmer für größere Büros oder Beratungsgesellschaften tätig zu sein.

Druckversion | Sitemap
© PBK - Planungsbüro Kampe