PBK - Planungs- und
Beratungsbüro Kampe

Projekte und Referenzen

(Ansprechpartner für Referenzen können bei Bedarf nach Rücksprache genannt werden)

Chronologie der Projektreferenzen

(68)  "Ermittlung wirtschaftlicher Auswirkungen von 'überschlagenen Wenden' und Wendezeitpausen" für die Stadtwerke Bayreuth [2023-2024]

(67)  "Szenarien zur Fahrpersonalberechnung" für die Stadtwerke Bayreuth [2023]

(66)  Mitarbeit am PwC-Auftrag "Fachliche Unterstützung im Rahmen der Beschaffung einer neuen ÖPNV-Planungssoftware" für nph [2023]

(65)  Analyse und Optimierung des Schülerverkehrs in der Gemeinde Kranenburg [2021-2022]

(64)  Mitarbeit am PwC-Auftrag "Analyse und Optimierung der Betriebsplanung der SL/LVG" für den Stadtverkehr Lübeck, Umlaufplanung und Dienstplanung [2021-2022]

(63)  Mitarbeit am PwC-Auftrag "Wirtschaftlichkeitsuntersuchung der nph-Linienbündel 10 und 12" für den Nahverkehrsverbund Paderborn und Höxter; Umlaufplanung und Dienstplanung; Einsatz CVD-konformer Busse [2021-2022]

(62)  Mitarbeit am PwC-Auftrag "Optimierung der Neuvergabe der Subunternehmerleistungen" für DSW21; Erstellung der Betriebsplanungen (Umlaufplanung, Dienstplanung, Turnusplanung) [2020].

(61)  Eigenprojekte und Weiterentwicklung Planungssoftware [2019].

(60)  Betriebliche Optimierungen durch Fahrplan- und Umlaufmaßnahmen im Rahmen der Ausschreibungsvorbereitungen des nph (Zweckverband Nahverkehrsverbund Paderborn/Höxter) für die Linienbündel 1 und 2 [2018].

(59)  Mitarbeit an der PwC-Auftragserweiterung "Beurteilung der ÖPNV-Bedienungsqualität in den Kreisen Paderborn und Höxter" [2018].

(58)  Mitarbeit an der PwC-Untersuchung "Wirtschaftlichkeitsuntersuchung der ÖPNV-Linienbündel des nph" (Zweckverband Nahverkehrsverbund Paderborn/Höxter), Erstellung der Betriebsplanungen (Umlaufplanung, Dienstplanung, Turnusplanung, Fahrpersonalberechnung) von ca. 130 Omnibuslinien im nph-Bereich für die weiterführenden Untersuchungen von PwC [2017-2018].

(57)  Entwicklung eigener technischer und theoretischer Innovationen [ab 2017].

(56)  Ausgewählte Untersuchungen zum Rhein-Ruhr-Express (RRX-Verkehr) im Rahmen der Ausschreibung der Verkehrsleistungen [2015].

(55)  Abellio Rail: Turnus-Untersuchung Dienstplangruppe Letmathe-Hagen [2014].

(54)  Energiegenossenschaft BioWärme Westuffeln eG: Mitarbeit bei der Planung und dem Aufbau der Energiegenossenschaft, Vorsitzenden des Vorstands von der Gründungsversammlung im Mai 2010 bis Dez. 2015 [2009-2015].

(53)  Gemeinde Krummhörn, Landkreis Aurich: Erstellung eines ÖPNV-Konzepts für die Gemeinde Krummhörn [2012-2014].

(52)  Gemeinde Krummhörn, Landkreis Aurich: Erstellung eines Schülerbeförderungskonzepts für die neue Integrierte Gesamtschule in Pewsum (IGS Krummhörn) [2012-2013].

(51)  Ruhr-Sieg-Netz: Baustellen-Dienstplanung für die Zeit der Gleisbaumaßnahmen in Lennestadt im Mai 2010 [2010].

(50)  Stadt Kassel: Konzept zur ÖPNV-Erschließung des neuen Ganzjahresbades am Auedamm in Kassel [2009-2010].

(49)  Stadt Kassel: Produktionswirtschaftliche Bewertung des Konzepts zur "Neuen Herkulesbahn" in Kassel [2009-2010].

(48)  Netz Westliches Münsterland, Erstellung der Betriebskonzeption für einen Teilnehmer an dem Vergabeverfahren [2009].

(47)  Stadt Kassel: Verkehrliche Erschließung des Weltkulturerbes "Bergpark Bad Wilhelmshöhe" [2009].

(46)  Landkreis Halberstadt: Analyse der Erfahrungen mit alternativen Betriebsformen (AST) im ehemaligen Landkreis Halberstadt [2008].

(45)  Main-Lahn-Sieg-Netz (Frankfurt-Gießen-Siegen, Gießen-Marburg), Erstellung der Betriebskonzeption für einen Teilnehmer an dem Vergabeverfahren [2007-2008].

(44)  Teilnetz Rheingau (Frankfurt-Wiesbaden-Koblenz), Erstellung der Betriebskonzeption für einen Ausschreibungsteilnehmer [2007-2008].

(43)  Ruhr-Sieg-Netz: Dienstplanung für die Triebwagenfahrer [2007].

(42)  Niers-Rhein-Emscher-Netz, Erstellung der Betriebskonzeption für einen Teilnehmer an dem Vergabeverfahren [2007].

(41)  SPNV-Linien RB33 und RB51 in Brandenburg, Erstellung der Betriebskonzeption im Rahmen der Vergabe der Betriebsleistungen [2007].

(40)  Betriebskonzept RE10 und RB43 Cottbus-Leipzig im Rahmen der Ausschreibung der Verkehrsleistungen für einen Ausschreibungsteilnehmer [2007].

(39)  WM-Sonderverkehr Emscher-Ruhrtal-Netz; Erstellung des Fahrpersonaldienstplans für das Emscher-Ruhrtal-Netz anlässlich des Sonderverkehrs zur Fußball-WM 2006 [2006].

(38)  Spree-Neiße-Netz: Entwicklung der Fahrpläne und Gestaltung des Betriebskonzepts hinsichtlich Umlaufplanung, Fahrzeugeinsatzplanung, Planung des Fahrpersonalbedarfs und der Dienstplan- und Turnusgruppen. Erstellung der Betriebsleistungsstatistiken und -kosten. Hintergrund: Ausschreibung der Verkehrsleistungen durch VBB und ZVON im Auftrag eines Ausschreibungsteilnehmers [2006].

(37)  Westpfalz- und Südpfalz-Netz: Erstellung zweier SPNV-Grobbetriebskonzepte für einen Ausschreibungsinteressenten zur Vorab-Beurteilung der Teilnahme an der Betriebsleistungsausschreibung [2006].

(36)  RegioTram-Netz Kassel: Erstellung der Betriebskonzeption, der Betriebseinsatzplanung für Fahrpersonal und Fahrzeuge im Ausschreibungsverfahren der drei Infrastrukturausbauvarianten für 2006, 2007 und Zielkonzept 2008. Die Bearbeitung erfolgte im Auftrag eines EVUs [2006].

(35)  Maas-Rhein-Lippe-Netz: Betriebskonzept, Betriebseinsatzplanung Fahrpersonal und Fahrzeuge im Rahmen der Ausschreibung der Verkehrsleistungen im Auftrag eines Ausschreibungsteilnehmers [2006-2007].

(34)  Entwicklung eines Fahrzeugdispositionssystems mit Excel [2005-2006].

(33)  Hellweg-Netz: Betriebskonzept, Einsatzplanung Fahrpersonal und Fahrzeuge im Rahmen der Ausschreibung der Verkehrsleistungen im Auftrag eines Ausschreibungsteilnehmers [2005-2006].

(32)  Stadtbusverkehr Speyer: Betriebseinsatzplanung und fahrpersonalwirtschaftliche Kenngrößen im Rahmen der Ausschreibung der Verkehrsleistungen im Auftrag eines Mitbewerber [2004-2005].

(31)  Emscher-Münsterland-Netz: SPNV-Betriebskonzept für einen Ausschreibungsteilnehmer im Rahmen der Betriebsleistungsausschreibung [2004-2005]

(30)  Ruhr-Sieg-Netz: Entwicklung des Betriebskonzepts im Auftrag eines Ausschreibungsteilnehmers im Rahmen der Ausschreibung der SPNV-Betriebsleistungen [2004-2005].

(29)  Dienstplanung für Triebwagenfahrer im Emscher-Ruhrtal-Netz im Rahmen einer Kooperationsvorplanung [2004].

(28)  Frankfurt/Main Linienbündel D: Produktionsvorplanung im Zuge der traffiQ-Stadtbusausschreibung für das so genannte "Linienbündel D" im Ostteil von Frankfurt am Main für einen Anbieter [2004].

(27)  Emscher-Ruhrtal-Netz: Planung des SPNV-Betriebskonzepts für einen Ausschreibungsteilnehmer der VRR-Ausschreibung [2004].

(26)  Nordostnetz Hessen: SPNV-Betriebskonzept (Fahrplan, Umlaufplan, Dienstplan, Turnus, Fahrzeug- und Personaleinsatz) im Rahmen der Ausschreibung der Betriebsleistungen durch den Nordhessischen Verkehrsverbund NVV im Auftrag eines Ausschreibungsteilnehmers [2004].

(25)  "Mehr ÖPNV im Landkreis Halberstadt" - Planung und Realisierung alternativer Bedienungsformen an Wochenenden und Feiertagen im Landkreis Halberstadt in Kooperation mit dem Kasseler Büro B² Bremeier & Brinckmann [2003/2004].

(24)  Unternehmensentwicklung der HBB Halberstädter Bus-Betrieb GmbH; Anmerkungen zur Unternehmensentwicklung der Halberstädter Bus-Betrieb GmbH gemeinsam mit dem Kasseler Büro B² Bremeier & Prof.Brinckmann [2003].

(23)  Personalberechnung der RSAG Rostocker Straßenbahn AG; Entwicklung eines mathematischen Verfahrens und Methoden der Personalberechnung; Schulung bei der RSAG [2003].

(22)  Verkehrsuntersuchungen und Betriebsbeurteilungen auf unterschiedlichen räumlichen Ebenen:

(a)    Kleinstadtverkehre

                  Integriertes und realisiertes Stadtbuskonzept Hofgeismar

                  Gemeindebuskonzept auf der Basis von AST-Verkehren für die Gemeinde Calden

                  Stadtbuskonzepte Vellmar, Wolfhagen, Melsungen, Warburg

                  Straßenbahn-/Stadtbahnkonzepte Vellmar, Lohfelden, Baunatal, Bremen-Vegesack

(b)    Mittelstadtverkehre

                  Bayreuth,

                  Hanau,

                  Stralsund,

                  Riesa,

                  Speyer,

                  und Königs Wusterhausen.

(c)     Großstadtverkehre

                  Kassel,

                  Leipzig,

                  Rostock,

                  Lübeck,

                  Mainz,

                  Paderborn

                  Dortmund

                  und Frankfurt.

(d)    Kreisverkehrsgesellschaften

                  Dahme-Spreewald,

                  Zwickau,

                  Saarlouis,

                  Aurich,

                  Riesa-Großenhain und

                  Halberstadt.

(21)  Systementwicklungen in Excel: Planungs-Tools für Fahrplanung, Umlaufplanung, Dienstplanung, Turnusplanung und Personalsollstandsermittlung mit Standardsoftware; Programmierung mittels Visual Basic for Application [1995-2007]

(20)  Datenbankanwendung: Programm zur Planung und Verwaltung des Förderprogrammes URBAN II der Europäischen Union

für die documenta-Stadt Kassel [Jahre 2001, 2002, 2003]

für die Landeshauptstadt Kiel [2004]

für die Landeshauptstadt Saarbrücken [2004-2007]

(19)  Datenbankanwendungen in MS-Access97 für die Stadt Kassel, darunter:

         Datenbank zur Verwaltung der Bebauungsplanung für das Planungsamt der Stadt Kassel [2002/03]

         Datenbank zur Verwaltung der Straßenbauprojekte für das Straßenverkehrsamt der Stadt Kassel [2003]

(18)  Fahrdynamik-Gutachten Regio Citadis: Alstom-LHB, Betriebskonzepte der RegioTram Kassel-Wolfhagen mit der Dieselhybrid-Stadtbahn Regio Citadis (Gutachten zur Fahrdynamik der ersten serienmäßigen Dieselhybrid-Stadtbahn in Deutschland) [2002]

(17)  RVS Regionale Verkehrsgesellschaft Dahme-Spreewald, Fahr-, Umlauf- und Dienstplananalyse für die RVS sowie Schulung der mittleren Führungsebene des Unternehmens in Fragen des Arbeits- und Sozialrechts [2001]

(16)  Fahr- und Dienstplanseminare, Arbeits- und Sozialrecht der Fahrdienstbeschäftigten für die BEKA im Rahmen der Verkehrsmeister-Workshops [2001]

(15)  Dienstplananalyse PNV Personennahverkehrsgesellschaft Riesa [2000]

(14)  Stadtregionalbahn "RegioTram" in Stadt und Großraum Kassel; Entwicklung der Betriebskonzeption im Rahmen der Nutzen-Kosten-Analyse für dieses größte Projekt des Nahverkehrs in Nordhessen (für die KVC Kassel). Beteiligte Büros und Institute waren:

         KVC Kassel: Organisation, Leitung, Infrastruktur und Bauplanung (Trassen, Bahnhöfe, Haltepunkte, Sicherungseinrichtungen), Kalkulation (Investitionen, Betriebskosten)

         PBK Calden: Betriebskonzeptionen (Fahrpläne, Umläufe, Kreuzungsverkehre, Zugfolgen; Anschlussverkehre und koordinierte Verkehre für Stadtbusse, Regionalbusse, Stadtbahnen, Straßenbahnen, Regionalbahnen, Fernbahnen, Güterbahnen)

         PTV Karlsruhe: Berechnungstechnisches Verfahren und Antragsprozedur

         TTK Karlsruhe: Signalisierungstechnik

         SMA Zürich: Untersuchungen zu integralen Taktverkehren

         Gesamthochschule Kassel: Nachfrageanalysen

         [Jahre 1999/2000/2001]

(13)  ZOB-Neubau in Hofgeismar, Verkehrswirtschaftliches Gutachten zum Neubau des Zentralen Omnibusbahnhofs in Hofgeismar [1999]

(12)  Stadtbuskonzept Hofgeismar: Grundlagenplanung, Variantenuntersuchungen, Betriebskonzeption und Realisierungsplanung sowie Begleitung der Realisierung bis zum politischen Beschluss und der Ausschreibung der Betriebsleistungen [1998+1999]

(11)  Leipziger Verkehrsbetriebe LVB, Strategische Überlegungen zum Unternehmenskonzept der LVB [1998]

(10)  Gruppenarbeit im Fahrdienst der RSAG Rostocker Straßenbahn AG, Erstellung eines produktionswirtschaftlichen Konzepts sowie Mitwirkung bei der Einführung selbst verwaltete Fahrergruppen bei der RSAG [1995/96/97]:

         Konzept zu optimierter Produktionsplanung (insbesondere Dienstplanung, Dienstreihenfolge, Turnus) ; Umsetzung durch betriebliches Kolloquium

         Verfahren zur Operationalisierung personalwirtschaftlicher Größen und Personalsollstandsermittlung

         Entwicklung des so genannten "Rostock-Turnus" (mit Gruppenbesprechungs- und Schulungstagen aller Gruppenmitglieder an Werktagen im laufenden Turnus)

         Zuerst Pilotprojekte, dann nach Erfolg Ausweitung auf das gesamte Unternehmen.

(9)    Liniennetzarbeiten und Haltestellenuntersuchungen im NVV-Netz, mehrere Projekte für den Nordhessischen Verkehrsverbund sowie Fahrplan- und Dienstplanerstellungen (Bus, Straßenbahn, Ferienpläne, Sonderpläne) für die KVG; außerdem Systembetreuungen, Pflege des Fahrgastinformationssystems u.a.; Coaching und Dienstplanprojekte [Jahre 1993 und 1995/96/97 und 2000/01]

(8)    Dienstplanungsgrundsätze der KVG AG, Projekt zur Untersuchung der Grundsätze der Dienstplangestaltung zusammen mit der Dienstplanabteilung der KVG in Kassel [1995/96]

(7)    Baustelle Altmarkt 1994, Erstellung der Fahrpläne, Umlaufpläne, Dienstpläne, Einsatzpläne für Straßenbahn, Bus und Ersatzverkehre sowie Veröffentlichungen, Aushänge usw. für die Großbaumaßnahme in der Kasseler City [1993/94]

(6)    Nahverkehrsfinanzierungsmodells Mitentwicklung eines neuartigen innovativen Modells zur Nahverkehrsfinanzierung auf der Basis der Verkehrsleistung in Abhängigkeit von der Bedienungsqualität [1994/95]:

         Operationalisierung der verkehrspolitischen, verkehrs- und finanzwirtschaftlichen Ziele für den ÖPNV in Leipzig;

         Entwurf des Verkehrsleistungsfinanzierungsvertrages zwischen der Stadt Leipzig und der LVB;

         Mitwirkung an der Entstehung des Nahverkehrsplanes in Leipzig

(5)    Verkehrswirtschaftliche Analyse der LVB Leipziger Verkehrsbetriebe [1994].

(4)    Analyse von ÖV-Verknüpfungspunkten:

         Vorbereitende systemanalytische Betrachtung der ÖV-Verknüpfung im Rahmen der Wettbewerbsvorbereitung zum Ausbau des ICE-Bahnhofes in Erfurt [1994]

         ÖV-Konzept Bhf. Zierenberg [1995]

(3)    Datenbankanwendungen (für eine Glashütte und eine Seniorenresidenz) [1993] und Betreuung der Anwender (teilweise bis heute)

(2)    ÖPNV im Großraum Kassel: Im Rahmen der KVG-Mitarbeit Planung und operative Umsetzung einiger Meilensteine der KVG und des ÖPNV im Großraum Kassel [1988 - 1992], z.B. für

         die Personalreduzierungsmaßnahmen 1988/89 (15%) mit nur geringfügigen Auswirkungen für die Fahrgäste im Netz und Angebot oder die

         die ersten innerstädtischen Straßenbahn-Neubaustrecken sowie

         die stadtgrenzüberschreitenden Straßenbahnverlängerungen ins Umland

         und insbesondere die vollständige Umwandlung des gesamten Kasseler Umlandes in verkehrliche Kooperationsräume bis hin zu betrieblichen Kooperationen.

(1)    Omnibusnetz Limburg, Umlaufplanung eines optimierten Omnibusliniennetzes im Raum Limburg [1987]

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